So findest du in Deutschland schnell neue Freunde

Lust auf eine kleine Analyse deines Niveaus und gratis Feedback auf dein Deutsch?

Sprich 90 Sekunden über ein Thema deiner Wahl – ohne Wörterbuch und ohne Hilfe! Ich gebe dir in einem meiner nächsten Videos Feedback! Deine Stimme wird im Video zu hören sein!


So findest du in Deutschland schnell neue Freunde!

Ich sage es ganz ehrlich: Es ist nicht leicht, in Deutschland Freunde zu finden. Das hast du schon bemerkt, oder? Wir Deutschen sind nicht immer sehr sozial. Die Klischees über die Deutschen haben ihre Gründe. Wir sind oft auf unsere Arbeit fixiert und sind Fremden oder Ausländern gegenüber manchmal nicht so offen, wie andere Völker. Man könnte sagen, wir Deutschen sind manchmal ziemlich kalt, wenn es um soziale Kontakte geht. Ausländer in Deutschland haben es daher nicht immer leicht, hier Leute kennen zu lernen. Aber es gibt trotzdem viele Wege, wie du es schaffen kannst, dich hier besser zu integrieren und schnell neue Leute kennen zu lernen.

Also wenn du in Deutschland wohnst, aber oft einsam bist und das Gefühl hast, nicht gut integriert zu sein und gerne neue Freunde finden würdest, dann schau dir dieses Video auf jeden Fall an! Denn ich werde dir ein paar der besten Wege zeigen, wie du dich in Deutschland schneller integrieren kannst.

Bist du neu auf meinem Youtube-Kanal? Ich bin Flemming, Sprach-Coach und deutscher Muttersprachler. Ich spreche 5 Fremdsprachen und mein Ziel ist es, dir dabei zu helfen, fließend Deutsch sprechen zu lernen. Die Transkripte zu meinen Videos findest du auf meiner Website: www.naturalfluentgerman.com. Der Link ist unter diesem Video in der Beschreibung.

Tja, wie findest du am besten Freunde in Deutschland? Wie kannst du dich besser integrieren?

Was man wissen muss über die Deutschen: Wir lieben unsere Vereine. Knapp die Hälfte der Deutschen ist in einem oder mehreren Vereinen angemeldet.

Ich bin das beste Beispiel: Ich bin derzeit in 2 Sportvereinen angemeldet und zahle regelmäßig Mitgliedsbeiträge.

Mein erster Tipp für dich, wenn du in Deutschland schnell neue Leute kennen lernen willst: Melde dich in einem Verein in deiner Nähe an! Das muss kein Sportverein sein. Es gibt Musikvereine, Kulturvereine, Sozialvereine und viele mehr, in denen du dein Hobby ausleben oder dein Interesse vertiefen kannst. Natürlich ist die Anzahl von Vereinen in großen Städten größer, aber auch fast jedes Dorf in Deutschland hat ein paar Vereine, die offen für neue Mitglieder sind. Die monatlichen Kosten sind meistens sehr gering, zwischen 10 und 30 Euro. Dafür hast du immer eine Möglichkeit, regelmäßig dein Hobby oder deine Leidenschaft zusammen mit anderen zu teilen. Eine ideale Basis, um neue Leute kennen zu lernen, die ähnlich denken wie du.

Die zweite Möglichkeit, um sich besser in Deutschland zu integrieren: Gemeinnützige Arbeit. Diese Option schließt ein bisschen an das Thema Vereinsleben an. Denn viele Vereine in Deutschland haben ein gemeinnütziges Interesse. Gemeinnützig ist eine Verhaltensweise, die dem Gemeinwohl dient. Also etwas, was vielen Menschen hilft und nützlich für sie ist. Meistens bekommt man für diese Art der Arbeit kein Geld. Aber wenn du gemeinnützige Arbeit leistest, hat das 2 Vorteile: 1. Du hilfst anderen und tust etwas wirklich Gutes. 2. Du lernst neue Leute kennen. Denn nur wenig verbindet so sehr, wie die gemeinsame Arbeit für eine gute Sache. Was genau du machen kannst? Es gibt viele Arten von gemeinnütziger Arbeit: Du kannst für Umweltschutzorganisationen arbeiten, dich im Pflegeheim um alte Menschen kümmern, die Tiere im Tierheim pflegen, Veranstaltungen organisieren oder Engagement in politischen und sozialen Einrichtungen zeigen. Informiere dich einfach mal bei Google, welche Art von gemeinnütziger Arbeit in deiner Nähe möglich ist! Ich bin sicher, du wirst etwas finden.

Die dritte Möglichkeit, um in Deutschland neue Leute kennen zu lernen: Zu MeetUps gehen. Kennst du die App MeetUp? Dort findest du Veranstaltungen zu allen möglichen Themen. Zum Thema Freizeit zum Beispiel: Ein gemeinsamer Abend in der Bar. Fußballspielen am Nachmittag. Ein Spieleabend. Aber auch zum Thema Arbeit und persönliche Entwicklung, wie Informationsaustausch über technische Entwicklungen, treffen für Unternehmer und so weiter. Das Problem bei MeetUp ist: Es gibt in der Regel Veranstaltungen in größeren Städten. In kleinen Orten oder Dörfern funktioniert die App meistens nicht so gut. Aber wenn du beispielsweise in Berlin wohnst, solltest du die App auf jeden Fall mal testen!

Die vierte und wahrscheinlich beste Möglichkeit, neue Freunde in Deutschland zu finden: Die Arbeit. Du denkst jetzt: Flemming, willst du mich verarschen? Ich arbeite schon in Deutschland, aber trotzdem kenne ich wenig Leute. Okay, ich verstehe dich. Aber lass mich dir eine Sache erklären: Sehr viele Ausländer, die in Deutschland arbeiten, profitieren zu wenig von den Möglichkeiten, die der Arbeitsalltag bietet. Sowohl, um ihr Deutsch zu verbessern als auch um die Kollegen besser kennen zu lernen. Aber die längste Zeit des Tages verbringst du eben mit den Kollegen. Und diese Zeit kannst und solltest du besser nutzen, um einen engeren Kontakt zu ihnen aufzubauen. Wie genau das geht? Da gibt’s verschiedene Ideen: Wichtig ist natürlich, dass dein Deutsch gut genug ist, um mit ihnen zu sprechen. Und wichtig ist, dass du dich traust, sie anzusprechen und Interesse an ihnen zeigst. Du kannst nicht erwarten, dass dich einer deiner Kollegen einfach so zum Essen einlädt. So funktioniert es leider nicht. Aber falls dich das Thema noch mehr interessiert, habe ich etwas für dich. Meinen neuen Kurs Deutsch für den Job.

Was ist das Ziel des Kurses? Was wirst du konkret erreichen? Ich möchte mit diesem Kurs dabei helfen, dass du morgens aufstehst und gut gelaunt zur Arbeit gehst, ohne Nervosität oder Angst, weil du weißt, dass du mit allen Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern problemlos kommunizieren kannst. Du sollst nach dem Kurs in der Lage sein, deine wahren Fähigkeiten zu zeigen, dein wahres Potenzial. Und wenn du noch einen Job suchst, soll der Kurs dich ideal darauf vorbereiten und deine Chancen auf diesen Job deutlich verbessern, so dass du eine erfolgreiche Karriere machst, mehr Geld verdienst, befördert wirst, Spaß bei der Arbeit hast und deine Kollegen zu deinen Freunden werden. Wenn du den Kurs also intensiv einige Wochen lang nutzt, wirst du genau das erreichen. So, ich denke, es ist alles klar. Ich freue mich auf deine Anmeldung.

Die Anmeldung für den Kurs startet ab dem 15. Mai und bis zum 19. Mai kostet der Kurs nur die Hälfte. Schnell sein lohnt sich also. Weiter Infos zum Kurs findest du im Link unter diesem Video.

Die fünfte Möglichkeit, um neuen Leute in Deutschland kennen zu lernen: Ein Sprachaustausch. Es ist eigentlich so einfach: Du sprichst eine Sprache, die einige Deutsche sicher gern lernen würden. Und du möchtest dein Deutsch üben und verbessern. Also such dir einfach einen oder gleich mehrere deutsche Sprachpartner. SO verbesserst du dein Deutsch, lernst neue Leute kennen und hilfst deinem Sprachpartner, deine Sprache besser zu sprechen. Eine Win-Win-Win Situation. Wo du einen Sprachpartner findest? Auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Ich empfehle dir die App Tandem. Bei dieser App kannst du den perfekten Sprachpartner für dich finden, indem du nach gemeinsamen Interessen und sogar Sprach-Niveaus suchst. Und deine potentiellen Sprachpartner können auch dir schreiben, wenn sie finden, dass du ein interessanter Gesprächspartner bist.

Das waren 5 Ideen, wie du dich besser in Deutschland integrieren kannst und schneller Anschluss und neue Freunde findest. Schreib mir gern mal in die Kommentare, wenn du weitere Ideen hast oder wenn du schon Erfahrungen mit einer dieser genannten Möglichkeiten hast.

Ich freue mich auf deine Kommentare und freue mich natürlich auch wie immer über ein Like und eine Weiterempfehlung. Nächste Woche sehen wir uns wieder hier bei Natural. Fluent. German. Bleib gesund und positiv! Tschüsseldorf!

Willst du gleich weiterschauen? Hier ein paar Vorschläge:

Brauchst du Deutsch für die Arbeit??

Zu meinem neuen Kurs DEUTSCH FÜR DEN JOB kommst du hier…

Facebook
Twitter
Email
Print

Hol dir jetzt mein E-Book!

Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte mein E-Book “Die 10 Schritte für fließendes Deutsch” gratis!

Neuester Beitrag